Gemeinderatsnachrichten vom März 2023 – Gabriela Müller-Erni als neue Verwaltungsangestellte Buchhaltung

Durch den Weggang von Heidi Bieri-Schärli auf der Gemeindeverwaltung Doppleschwand wurde eine Stelle in der Buchhaltung frei. Der Gemeinderat hat in der Person von Gabriela Müller-Erni die ideale Nachfolgerin gefunden.

Anstellung von Gabriela Müller-Erni

Auf den 01. Juni 2023 konnte der Gemeinderat Doppleschwand mit Gabriela Müller-Erni, Oberbühl, Ebnet einen unbefristeten Arbeitsvertrag abschliessen. Gabriela Müller-Erni wird die Nachfolge von Heidi Bieri-Schärli antreten, die ihren Arbeitsplatz in ihre Wohnsitzgemeinde wechselt. Gabriela Müller-Erni arbeitet schon seit Jahren in der öffentlichen Verwaltung und kennt die Abläufe in einer Gemeindeverwaltung resp. in einer Gemeindebuchhaltung bestens. Der Gemeinderat ist überzeugt, in der Person von Gabriela Müller-Erni die optimale Stellenbesetzung für die offene Stelle in der Gemeinde Doppleschwand gefunden zu haben und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Grüngutmarken sind ab sofort wieder bei der Napf-Beck erhältlich

Seit dem Jahr 2022 ist in der Gemeinde Doppleschwand die Entsorgung des Grüngutes kostenpflichtig. Mit Einführung der Kostenpflicht für das Grüngut konnte die Kehrichtgrundgebühr gesenkt werden. So sind die Entsorgungsgebühren verursachergerechter ausgestaltet. Die Doppleschwander Bevölkerung hat nun die Möglichkeit, das Grüngut am Abfuhrtag zu Hause bereitzustellen oder aber in eine kostenpflichte Abfuhrstelle in der Nähe zu bringen. Keine Alternative ist die Entsorgung am Entsorgungsplatz Zwischenwassern, welcher durch die Gemeinden Entlebuch und Hasle betrieben und finanziert wird. Ab sofort sind die Grüngut-Jahresmarken 2023 bei der Napf-Beck erhältlich. Auch in diesem Jahr können die Jahresmarken wie folgt bezogen werden:

Bis     140 Liter           CHF 100.00
240 – 360 Liter           CHF 145.00
600 – 800 Liter           CHF 320.00

Die Jahresmarken müssen alljährlich neu bezogen und am Grüngutcontainer angebracht werden. Die Einzelmarken vom Jahr 2022 sind selbstverständlich auch im Jahr 2023 noch gültig.

 

Luzernmobil: Die Plattform für nachhaltiges Fortbewegen
Kennen und nutzen Sie die unterschiedlichen Mobilitätsangebote von Doppleschwand, der Region Entlebuch oder vom Kanton Luzern? Seit neustem finden Sie Tipps, Tricks und Sonderangebote zu nachhaltigen Fortbewegungsmitteln der Nähe auf Luzernmobil.ch.

Vom Velo mit oder ohne Antrieb, hin zum (geteilten) Auto, dem gesunden Fussmarsch oder dem öffentlichen Verkehr: Es gibt viele verschiedene Formen der Fortbewegung.