Die ausserordentliche Gemeindeversammlung vom 25. September 2023 findet nicht statt
Nachrichten aus dem Gemeinderat Doppleschwand
Die ausserordentliche Gemeindeversammlung vom 25. September 2023 findet nicht statt, weil die Finanzierung der Heizzentrale von der Biosphäre Berg-Käserei AG geändert hat. Über die Gewährung von Darlehen der Einwohnergemeinde an die Biosphäre-Berg Käserei Entlebuch AG wird dann an der ordentlichen Gemeindeversammlung vom 24. November 2023 befunden. Der Gemeinderat traf sich zur jährlichen Klausur. Der Kanton hat kein Interesse mehr den befristeten Mietvertrag für die Wohnung an der Dorfmatte 2 zu verlängern. Die Pro-Senectute-Herbstsammlung läuft an und im Oktober werden neue Kaliumiodid-Tabletten an die Bevölkerung ausgeteilt
Einmal pro Jahr zieht sich der Gemeinderat zur Klausur zurück, um ausserhalb des gewohnten Rahmens Schwerpunktthemen sowie das Budget zu besprechen. Am 08. September 2023 fand diese Klausur im Landgasthof Hotel Menzberg statt. Die drei Gemeinderatsmitglieder haben im Rahmen der Klausur auch erklärt, dass sie sich bei den Gemeinderatswahlen am 28. April 2024 für eine Wiederwahl zur Verfügung stellen.
Absage ausserordentliche Gemeindeversammlung vom 25. September 2023
Ursprünglich war vorgesehen, dass die Einwohnergemeinde sich am Bau der Heizzentrale mit einem Baukostenbeitrag beteiligen wird. In der Zwischenzeit hat sich das Finanzierungsmodell dahingehend geändert, dass sich die Einwohnergemeinde Doppleschwand nur noch mit Darlehen an der Heizzentrale beteiligt. Als Sicherstellung für die Darlehen wird die Einwohnergemeinde entsprechende Registerschuldbriefe zu Lasten der bebauten Grundstücke respektive der Wärmezentrale und zu Gunsten der Einwohnergemeinde Doppleschwand errichten lassen. Ob diese beiden Darlehen von der Einwohnergemeinde an die Biosphäre Berg-Käserei Entlebuch AG gewährt werden können, werden die Stimmbürger an der ordentlichen Gemeindeversammlung vom 24. November 2023 entscheiden. Der Baustart ist von der Biosphäre Berg-Käserei Entlebuch AG auf Ende Oktober vorgesehen.
Gemeindeversammlung vom 24. November 2023
Für die ordentliche Gemeindeversammlung vom Freitag, 24. November 2023 hat der Gemeinderat folgende Traktanden festgelegt: Aufgaben- und Finanzplan 2024-2027 mit Budget 2024 und Steuerfuss der Einwohnergemeinde; Kenntnisnahme des Aufgaben- und Finanzplan 2024-2027; Genehmigung Budget 2024 mit einem Steuerfuss von 2.3 Einheiten und Kenntnisnahme des Berichtes der Rechnungskommission. Weiter steht die Genehmigung der Sonderkreditabrechnung für die Ortsplanungsrevision, die Teilrevision der Gemeindeordnung sowie die Zustimmung zur Gewährung von zwei Darlehen an die Biosphäre Berg-Käserei Entlebuch AG für den Bau der Heizzentrale auf der Traktandenliste. Zudem wird bei den Stimmbürgern die Zustimmung zum Gemeindevertrag betreffend Trägerschaft der Entlebucher Musikschulen und zum Projekt PRIORIS beantragt. Der Gemeinderat freut sich möglichst viele Stimmbürger an der interessanten Gemeindeversammlung begrüssen zu können.
2-Zimmer-Wohnung Dorfmatte 2
Die Gemeinde hat mit dem Kanton Luzern für die 2-Zimmerwohnung an der Dorfmatte 2 einen befristeten Mietvertrag bis Ende Oktober 2023 abgeschlossen. Diese Wohnung diente der Unterbringung von Flüchtenden aus der Ukraine. Im August 2023 hat nun der Kanton mitgeteilt, dass sie den Mietvertrag nicht erneuern wollen und diese Wohnung somit nicht mehr benötigen.
Herbstsammlung Pro Senectute 2023
Vom 18. September bis 28. Oktober 2023 führt die Pro Senectute Kanton Luzern die diesjährige Herbstsammlung durch. «Pro Senectute unterstützt, wenn es belastend wird», lautet das Motto. Mit der Spende wird mitgeholfen, älteren Menschen ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und Angehörige zu entlasten. Jede einzelne Spende trägt dazu bei, dass die Pro Senectute Kanton Luzern die dringend notwendige Arbeit im Dienste älterer Menschen weiterführen kann. Der Unterstützungsbedarf älterer Menschen ist gross und nimmt zu. Die Pro Senectute hilft älteren Menschen und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Verlässlich und kompetent berät sie in Alltagsfragen oder hilft in Notlagen- vertraulich und unbürokratisch. Auch in der Gemeinde Doppleschwand sind freiwillige Helferinnen als Spendensammelnde unterwegs. Ein Viertel des gespendeten Geldes bleibt in der Gemeinde und wird für die Seniorenarbeit eingesetzt. Die Sammlerinnen freuen sich auf viele solidarische Zeichen der Nächstenliebe.
Verteilung von Kaliumiodid-Tabletten im Herbst 2023
Im Umkreis von 50 km eines Schweizer Kernkraftwerks werden zwischen Mitte Oktober und Mitte November 2023 alle Haushalte mit Jodtabletten beliefert. Jede Person – Erwachsene und Kinder – erhält eine Packung Tabletten. Die Tablettenpackungen werden durch die Post zugestellt. Alle Personen in einem Haushalt erhalten eine persönlich adressierte Lieferung, aber eventuell nicht alle am gleichen Tag.