Doppleschwand: In Willisau findet eine Demenzschulung statt. Pflegende Angehörige haben eine Entschädigung zu gut. Die LZ-Weihnachtsaktion unterstützt Bedürftige.
Defibrillator hat neuen Standort
Bis vor Kurzem war der Defibrillator beim Landgasthaus Linde montiert. Da er an diesem Platz der Witterung ausgesetzt und der Standort nicht ideal war, hat der Gemeinderat entschieden, diesen an einem neuen Platz zu montieren. Nun steht er links beim Eingang zum alten Schulhaus, Romooserstrasse 2 der Bevölkerung zur Verfügung. Weil bei einem Herzstillstand jede Minute zählt, müssen Defibrillatoren sofort verfügbar sein. An dem neuen Standort ist nun auch eine gute Zugänglichkeit gewährleistet, wenn das Gerät an den Einsatzort mit einem Auto abgeholt wird. Ersthelfer sind im Ernstfall mit dem Gerät gut ausgerüstet und können Leben retten. Durch verschiedene Hilfestellungen wie Anzeigendisplay oder akustische Signale werden Laien bei Wiederbelebungsmassnahmen angeleitet und unterstützt.
Weihnachtsaktion der Luzerner Zeitung
Die Weihnachtsaktion der Luzerner Zeitung hat bereits wieder mit der alljährlichen Sammelaktion gestartet, um Familien und Einzelpersonen der Zentralschweiz in Not zu helfen. Die solidarische Hilfe kommt Menschen zugute, die von schweren Schicksalsschlägen betroffen sind, die sich in einer ausweglosen Situation befinden oder die ausserordentliche, aber notwendige Aufwendungen nicht finanzieren können. Gesuche können nur von Gemeinden oder sozialen Institutionen eingereicht werden. Betroffene Familien oder Einzelpersonen aus Doppleschwand können sich mit der Sozialvorsteherin Pia Haas für ein Abklärungsgespräch in Verbindung setzen.
Auch Spenden für die Weihnachtsaktion sind willkommen. Weitere Informationen sind unter: www.luzernerzeitung.ch/weihnachtsaktion publiziert.
Demenzschulung in Willisau
Unter dem Titel: Eigenweltorientierte Kommunikation zur Verbesserung der Lebens -und Beziehungsqualität von Angehörigen und Menschen mit Demenz findet im Winter in Willisau ein sechsteiliger Kurs statt. Ziel dieses Kurses ist es, Angehörige von Menschen mit Demenz in ihren individuellen Möglichkeiten zu unterstützen und zu stärken. Inhalt des Kurses sind etwa Themen wie: Umgang mit Freuden, Leiden, Ängsten und Bedürfnissen; Wohlbefinden im Alltag von Angehörigen und Menschen mit Demenz oder Umgang mit dem Erleben an Demenz erkrankten Menschen. Der Kurs beginnt am 8. Januar 2025. Der Flyer ist im Anschlagkasten der Gemeinde ausgehängt oder kann auf der Gemeindekanzlei sowie bei Pia Haas bezogen werden. https://www.alzheimer-schweiz.ch/de/luzern/beitrag/neue-schulung-fuer-angehoerige-2
Entschädigung pflegende Angehörige
Die Gemeinde erinnert daran, dass seit dem 1. Januar 2024 Angehörige, die regelmässig und unentgeltlich eine hilflose, zuhause lebende Person betreuen, als Anerkennung eine Zulage erhalten. Die betreuten Personen selbst bekommen einen Gutschein für bestimmte Angebote zur Entlastung. Beide Leistungen werden jährlich ausgerichtet. Weitere Informationen zum Angebot unter: https://www.was-luzern.ch/betreuung-angehoerige
abi